Zunächst einmal möchte ich Sie ganz herzlich bei uns begrüßen!

Im Moment gibt es SAME SAME BUT DIFFERENT nur im Netz. Wir eröffnen im März unsere Praxisräumlichkeiten und freuen uns schon sehr die Leser dieser Zeilen kennenzulernen.

SAME SAME BUT DIFFERENT… was verbinden Sie denn mit diesem Ausspruch? Wo begegnet es Ihnen denn so im Alltag? Ich möchte Sie dazu einladen, mit mir darüber ein wenig zu philosophieren…

Als erstes fällt mir dazu ein, dass wir alle Menschen sind, einzigartig und besonders. Jeder einzelne Mensch auf der Welt… anderseits nehme ich immer stärker wahr, dass uns Gesellschaften, Regierungen, Firmen… einfach viele Menschen, versuchen, uns in ihre Schablonen zu pressen. Ist es leichter für diese Menschen, wenn wir uns alle immer ähnlicher sind…? Was meinen Sie, was damit erreicht werden soll? Besonders schön kann man so etwas in der Mode beobachten… jedes Mal, wenn ich bei einer Schule in meiner Nachbarschaft vorbeikomme, fällt mir auf wie ähnlich  die Jugendlichen aussehen. Mädels wie auch Burschen. Fast bekommt man den Eindruck, als ob „Andersheit“ und „Nichtangepasst sein“ nicht so hoch im Kurs stehen.

Auf der anderen Seite fällt mir aber auch sehr stark auf, dass die Verschiedenheit und Besonderheiten der einzelnen Menschen als „fremd“ und „gefährlich“ gesehen werden. Fällt Ihnen nicht auch auf, dass der Fokus vermehrt auf das gelegt wird, was uns trennt, und nicht was wir trotz unserer Verschiedenheit verbindet, auf das wir aufbauen können…

Ich würde mich sehr freuen von Ihnen Feedback zu bekommen! Und ich bin schon seeeehr neugierig, was Sie mit SAME SAME BUT DIFFERENT verbinden…